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Variablen in Python

Damit wir Dinge nicht vergessen und auf sie zugreifen können, legen wir sie ab. Das ist natürlich auch im Makerspace wichtig - Daten eines Sensors möchte man z.B. weiterverwenden können.

In Python kann man Daten in Variablen speichern. Du kannst dir eine Variable wie ein Postit-Zettel vorstellen. Du beschreibst den Postit-Zettel mit einem Variablenname und haftest diesen an den Speicherort des Wertes an, welche du dir merken möchtest. Probiere es aus 👩🏼‍💻! Öffne dazu den Interpreter.

Variablen

>>> zahl = 7
>>> name = 'makerspace'

Weil 'makerspace' eine Zeichenfolge ist, muss sie in Anführungs- und Schlusszeichen eingebettet sein. Ob diese doppelt oder einfach sind, ist dir überlassen.

Den Inhalt einer Variablen kannst du durch Angabe des Variablennamens und Drücken der Enter-Taste abrufen.

>>> name
'makerspace'

Versuchen wir mal, name mit der zahl zu multiplizieren:

>>> name * 7
'makerspacemakerspacemakerspacemakerspacemakerspacemakerspacemakerspace'

Nice 🤙 !

Versuchen wir mal, namemit der zahl zu addieren:

>>> name + zahl
>>> zahl + name
>>> zahl + name
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
TypeError: unsupported operand type(s) for +: 'int' and 'str'

Das geht nicht und es steht auch, warum nicht: 'int' (Integer, ganze Zahlen) und 'str' (Zeichen) können nicht addiert werden.

Den Typ einer Variablen können wir wie folgt heraufinden:

>>> type(name)
<type 'str'>

name ist also ein String. Es gibt noch andere wichtige Datentypen: boolean (True oder False) und float (Gleitkommazahl, bspw. 4.25).

Manchmal möchte man auch einen Input des Benutzers speichern:

>>> x = input('Bitte x-Wert eingeben: ')
Bitte x-Wert eingeben

Jetzt kann der Benutzer den x-Wert eingeben und dieser wird in der Variablen x gespeichert. Den Wert kannst Du wie folgt ausgeben:

>>> x = input('Bitte x-Wert eingeben: ')
Bitte x-Wert eingeben: 5
>>> x
'5'

oder mit

>>> print (x)
5

Was für ein Datentyp hat aber x?

>>> type(x)
<class 'str'>

Es ist eine Zeichenkette (ein String). Damit lässt sich natürlich schlecht rechnen. Deshalb sollte der String in einen Integer umgewandelt werden:

>>> x = int(x)

Übung

Öffne den Code-Editor XCode oder Atom (suche mit Spotlight nach XCode: Cmd + Space ruft Spotlight auf). Schreibe in Atom ein kleines Programm, das den Benutzer nach einem x- und y-Wert fragt und diese Werte danach ausgibt. Speicher das Programm ab. Benutze dabei immer die Datei-Endung '.py'

Wenn du dein Programm gespeichert hast, dann kannst du es im Terminal mit dem Befehl 'python3 programm-name.py'. Im XCode-Editor kannst du alternativ auch einfach den Run-Button oben rechts klicken.