Variablen in Python¶
Damit wir Dinge nicht vergessen und auf sie zugreifen können, legen wir sie ab. Das ist natürlich auch im Makerspace wichtig - Daten eines Sensors möchte man z.B. weiterverwenden können.
In Python kann man Daten in Variablen speichern. Du kannst dir eine Variable wie ein Postit-Zettel vorstellen. Du beschreibst den Postit-Zettel mit einem Variablenname und haftest diesen an den Speicherort des Wertes an, welche du dir merken möchtest. Probiere es aus ! Öffne dazu den Interpreter.
Variablen
>>> zahl = 7
>>> name = 'makerspace'
Weil 'makerspace' eine Zeichenfolge ist, muss sie in Anführungs- und Schlusszeichen eingebettet sein. Ob diese doppelt oder einfach sind, ist dir überlassen.
Den Inhalt einer Variablen kannst du durch Angabe des Variablennamens und Drücken der Enter-Taste abrufen.
>>> name
'makerspace'
Versuchen wir mal, name
mit der zahl
zu multiplizieren:
>>> name * 7
'makerspacemakerspacemakerspacemakerspacemakerspacemakerspacemakerspace'
Nice !
Versuchen wir mal, name
mit der zahl
zu addieren:
>>> name + zahl
>>> zahl + name
>>> zahl + name
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
TypeError: unsupported operand type(s) for +: 'int' and 'str'
Das geht nicht und es steht auch, warum nicht: 'int' (Integer, ganze Zahlen) und 'str' (Zeichen) können nicht addiert werden.
Den Typ einer Variablen können wir wie folgt heraufinden:
>>> type(name)
<type 'str'>
name
ist also ein String. Es gibt noch andere wichtige Datentypen:
boolean (True oder False) und float (Gleitkommazahl, bspw. 4.25).
Manchmal möchte man auch einen Input des Benutzers speichern:
>>> x = input('Bitte x-Wert eingeben: ')
Bitte x-Wert eingeben
Jetzt kann der Benutzer den x-Wert eingeben und dieser wird in der Variablen x gespeichert. Den Wert kannst Du wie folgt ausgeben:
>>> x = input('Bitte x-Wert eingeben: ')
Bitte x-Wert eingeben: 5
>>> x
'5'
oder mit
>>> print (x)
5
Was für ein Datentyp hat aber x?
>>> type(x)
<class 'str'>
Es ist eine Zeichenkette (ein String). Damit lässt sich natürlich schlecht rechnen. Deshalb sollte der String in einen Integer umgewandelt werden:
>>> x = int(x)
Übung
Öffne den Code-Editor XCode oder Atom (suche mit Spotlight nach XCode: Cmd + Space ruft Spotlight auf). Schreibe in Atom ein kleines Programm, das den Benutzer nach einem x- und y-Wert fragt und diese Werte danach ausgibt. Speicher das Programm ab. Benutze dabei immer die Datei-Endung '.py'
Wenn du dein Programm gespeichert hast, dann kannst du es im Terminal mit dem Befehl 'python3 programm-name.py'. Im XCode-Editor kannst du alternativ auch einfach den Run-Button oben rechts klicken.